Am Freitag, den 14.3.2025 findet der 6. Lehrkräftefortbildungstag zum Mathematikunterricht der sächsischen Universitäten an der TU Dresden statt. Der Fortbildungstag ist in die Fachtagung Stochastiktage 2025 integriert.
Der Tag richtet sich an Mathematiklehrerinnen und –lehrer bzw. Referendarinnen und Referendare an Berufsbildenden Schulen und Gymnasien. Die Veranstaltung ist auch für Studierende des Lehramts offen.
Er wird gemeinsam von den Professuren für Didaktik der Mathematik der beiden Standorte Dresden und Leipzig durchgeführt.
Das Programm besteht aus zwei Hauptvorträgen und zwei Workshopblöcken mit je drei parallelen Workshops á 90 min. Das vollständige Programm mit den Kurzfassungen der Vorträge und Workshops können Sie über den Button unten auf dieser Seite herunterladen.
Sie finden die Veranstaltung unter der Fortbildungsnummer EXTP00378
hier im Schulportal Sachsen.
Die Anmeldung ist ausschließlich über das Registrierungstool der GPSD-Tagung möglich.
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €.
9:00 – 9:45 Uhr
Fachmathematischer Hauptvortrag für alle (Lehrervortrag)
Prof. Dr. Thomas Skill, Hochschule Bochum:
(Angewandte) Statistik – was ist das?
Kaffeepause
10:15 – 11:00 Uhr
Fachdidaktischer Vortrag für Sek II
Reimund Vehling, Studienseminar Hannover i.R.:
Beurteilende Statistik – wie kann eine Umsetzung in der Sek II auf Grundlage einer reflektierten Theorie sinnstiftend und alltragstauglich gelingen?
Mittagspause
12:00 - 13:30 Uhr
Workshop I (Sek I)
Raum:
Workshop II (Sek II)
Raum
Workshop III (Sek II)
Raum
-
Dr. Petra Woithe, TUD
Bekannte Stochastik-probleme einfach aufbereitet
(Zielgruppe Anfangsunterricht, Klasse 8)
Holger Wuschke, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Modulare Mathematiksysteme (MMS) und IQB-Aufgaben - Wie gehen wir mit den Hilfsmitteln und den Operatoren um?
Reimund Vehling, Studienseminar Hannover i. R.
Beurteilende Statistik in der Praxis
14:00 - 15:30 Uhr
Workshop IV (Sek I)
Raum:
Workshop V (Sek II)
Raum
Workshop VI (Sek II)
Raum
-
Dr. Thomas Krohn, Universität Leipzig
Dr. Stefanie Schumacher, Universität Bielefeld
Zufall gegen Strategie: Das LUPI-Spiel im Stochastikunterricht
Holger Wuschke, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern
Modulare Mathematiksysteme (MMS) und IQB-Aufgaben - Wie gehen wir mit den Hilfsmitteln und den Operatoren um?
Steffen Hintze, Universität Leipzig
Kann die Statistik eine gefälschte Serie von Münzwürfen erkennen? - ein handlungsorientierter Einstieg in das Thema „Beurteilende Statistik“ mit Hilfe der Tabellenkalkulation des ClassPad