Lehrer*innentag

6. Lehrkräftefortbildungstag zum Mathematikunterricht der sächsischen Universitäten

14.03.2025


Stochastik in der Sekundarstufe I und II unterrichten

Schwerpunkt Sekundarstufe II


Am Freitag, den 14.3.2025 findet der 6. Lehrkräftefortbildungstag zum Mathematikunterricht der sächsischen Universitäten an der TU Dresden statt. Der Fortbildungstag ist in die Fachtagung Stochastiktage 2025 integriert.

 

Der Tag richtet sich an Mathematiklehrerinnen und –lehrer bzw. Referendarinnen und Referendare an Berufsbildenden Schulen und Gymnasien. Die Veranstaltung ist auch für Studierende des Lehramts offen.


Er wird gemeinsam von den Professuren für Didaktik der Mathematik der beiden Standorte Dresden und Leipzig durchgeführt.

Das Programm besteht aus zwei Hauptvorträgen und zwei Workshopblöcken mit je drei parallelen Workshops á 90 min. Das vollständige Programm mit den Kurzfassungen der Vorträge und Workshops können Sie über den Button unten auf dieser Seite herunterladen.


Sie finden die Veranstaltung unter der Fortbildungsnummer EXTP00378

hier im Schulportal Sachsen.


Die Anmeldung ist ausschließlich über das Registrierungstool der GPSD-Tagung möglich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 €.


>> Registrierung


Programm:

9:00 – 9:45 Uhr         

Fachmathematischer Hauptvortrag für alle (Lehrervortrag)
Prof. Dr. Thomas Skill, Hochschule Bochum: 
(Angewandte) Statistik – was ist das?         

 

Kaffeepause

10:15 – 11:00 Uhr 

Fachdidaktischer Vortrag für Sek II

Reimund Vehling, Studienseminar Hannover i.R.:

Beurteilende Statistik – wie kann eine Umsetzung in der Sek II auf Grundlage einer reflektierten Theorie sinnstiftend und alltragstauglich gelingen?

             

Mittagspause

12:00 - 13:30 Uhr

Workshop I (Sek I)

Raum:

Workshop II (Sek II)

Raum

Workshop III (Sek II)

Raum

-

Dr. Petra Woithe, TUD

Bekannte Stochastik-probleme einfach aufbereitet

(Zielgruppe Anfangsunterricht, Klasse 8)

Holger Wuschke, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Modulare Mathematiksysteme (MMS) und IQB-Aufgaben - Wie gehen wir mit den Hilfsmitteln und den Operatoren um?

 

Reimund Vehling, Studienseminar Hannover i. R.

Beurteilende Statistik in der Praxis

 

 

14:00 - 15:30 Uhr

Workshop IV (Sek I)

Raum:

Workshop V (Sek II)

Raum

Workshop VI (Sek II)

Raum

-

Dr. Thomas Krohn, Universität Leipzig

Dr. Stefanie Schumacher, Universität Bielefeld
Zufall gegen Strategie: Das LUPI-Spiel im Stochastikunterricht

Holger Wuschke, Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

Modulare Mathematiksysteme (MMS) und IQB-Aufgaben - Wie gehen wir mit den Hilfsmitteln und den Operatoren um?

Steffen Hintze, Universität Leipzig

Kann die Statistik eine gefälschte Serie von Münzwürfen erkennen? - ein handlungsorientierter Einstieg in das Thema „Beurteilende Statistik“ mit Hilfe der Tabellenkalkulation des ClassPad

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